Regierungsratswahlen 2012: Zweiter Wahlgang

Noch zwei Sitze im Urner Regierungsrat waren nach dem ersten Wahlgang im März 2012 zu vergeben. Barbara Bär, FDP Altdorf, und Urban Camenzind, CVP Bürglen, sicherten ihren Parteien die Sitze in der Urner Exekutive. Mit gut 1000 Stimmen Abstand folgt Erich Herger, CVP Bürlgen. Er spricht dabei von einer Enttäuschung. Auch der Plan der SVP Uri einen zweiten Regierungssitz zu erobern hatte keinen Erfolg. Ihrem Kandidaten Josef Schuler, SVP Spiringen, fehlten gut 1300 Stimmen. In dieser Politcast Uri Sendung nehmen alle vier Kandidaten kurz Stellung zu der Wahl.

Da Barbara Bär in den Regierungsrat gewählt wurde, darf die Jungfreisinnige Nicole Cathry den frei werdenden Landratssitz übernehmen und Altdorf die nächsten vier Jahre in der Urner Legislative vertreten. Am Schluss dieser Sendung nimmt sie kurz Stellung zu ihrer Wahl.

Moderation: Gian Knoll
Technik: Dani Aschwanden

Veröffentlicht von

Dani Aschwanden

Webadmin, Aushilfstechniker und Vorstandsmitglied