Leza Aschwanden

Leza Aschwanden wurde 1990 in Bürglen geboren, wo er auch die Primarschule besuchte. Anschliessend setzte er seine schulische Laufbahn an der Kantonalen Mittelschule Uri „Kollegium Karl Borromäus“ fort, wo er die Matura mit Schwerpunktfach Musik 2009 beendete. Seither studiert er Ethnologie und Gender Studies an den Universitäten Basel und Zürich, wo er momentan dabei ist, seinen Master in Ethnologie abzuschliessen.

Leza ist vielseitig interessiert und engagiert. Sei dies im Zivilschutz als „Kulturgüterschutzspezialist“, als Pfadileiter oder als freiwilliger Helfer an verschiedenen Anlässen. Seine Leidenschaft für Musik ist nach wie vor bestehend (Leza spielt Cello und Gitarre). Ebenfalls interessieren ihn gesellschaftliche und kulturelle Themen besonders. Bei Politcast Uri arbeitet Leza oft im Hintergrund, aber er wird in Zukunft vermehrt vor dem Mikrofon stehen.

Mir liegt ein unvoreingenommener Austausch am Herzen und ich will dazu animieren, ein offenes Ohr für andere Meinungen zu haben. Dabei will ich speziell auch junge Menschen motivieren, sich für Politik zu interessieren und engagieren, denn es geht um unsere Zukunft.